1. FC Köln – Eintracht Frankfurt

Google Pixel Frauen-Bundesliga | 22. Spieltag

Es ist der letzte Spieltag der Saison 23/24: Köln empfängt Eintracht Frankfurt im Franz-Kremer-Stadion.

Der 1. FC konnte sich vorzeitig den Klassenerhalt sichern – die SGE steht schon sicher auf einem Champions League Qualifikationsplatz. Beide Mannschaften können ohne Druck ins letzte Spiel gehen.

Bereits nach 58 Sekunden hat Frankfurt nach einer Ecke die Chance auf das 0:1. Sara Doorsoun bekommt den Ball vor die Füße, doch kann ihn nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Danach flacht das Spiel ein wenig ab. Nach dem harten Einsteigen von Doorsoun in Kölns Selina Cerci, erobert Frankfurt den Ball zurück und kann einen Konter einleiten, da die Schiedsrichterin nicht eingreift. Die Eintracht hingegen kann die Konterchance nutzen. Shekiera Martinez spielt den Ball quer auf Geraldine Reuteler, die gekonnt zum 0:1 für Frankfurt trifft. Die Fans des 1.FC Köln reagieren empört auf das Nichteingreifen der Schiedsrichterin und hätten wohl gerne gewollt, dass das Foul an Cerci erkannt und abgepfiffen worden wäre. Doch zugunsten der SGE zählt der Treffer. Nach dieser Aktion beruhigt sich das Spiel erneut. Bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel und so geht es mit einer 0:1 Führung für die Frankfurterinnen in die Pause.

Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehört der Eintracht. Martinez setzt sich gegen die Kölner Abwehrspielerin Celina Degen durch, schießt den Ball über die Torhüterin Jasmin Pal, doch Verteidigerin Sofie Vendelbo kann das Tor kurz vor der Linie verhindern. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit, ist das Spiel auch in der zweiten Hälfte über weite Strecken zäh. Beide Mannschaften halten sich eher im Mittelfeld auf. In der 66. Minute mal eine Chance für Köln. Natalia Padilla-Bidas bekommt einen langen Pass in den Lauf gespielt, sie schießt aufs Tor doch Frankfurts Torfrau Cara Bösl ist zur Stelle und pariert souverän. In den letzten zehn Minuten hat die Eintracht nochmal die Chance durch Barbara Dunst, doch Pal pariert und verhindert, dass die SGE auf 0:2 erhöht. Frankfurt kann das Ergebnis über die Zeit bringen und gewinnt 0:1 gegen den 1.FC Köln.

Beide Mannschaften  beenden die Saison mit einem positiven Ausgang. Köln hält die Klasse und Frankfurt beendet die Saison auf Platz 3. Auf beiden Seiten wurden einige Spielerinnen verabschiedet. Der “Effzeh“ verabschiedete gleich acht Spielerinnen! Sharon Beck, Manjou Wilde, Andrea Gavrić, Marleen Schimmer, Selina Cerci, Natalia Padilla-Bidas, Carlotta Wamser und Lena Uebach verlassen den Verein. Doch auch für für die Eintracht liefen einige Spielerinnen das letzte Mal auf: Cara Bösl, Verena Hanshaw, Virginia Kirchberger und Shekiera Martinez trugen ein letztes Mal das Frankfurter Trikot.

Sonntag, 20.05.2024