SGS Essen – TSG Hoffenheim

Google Pixel Frauen-Bundesliga | 19. Spieltag

Die SGS Essen empfängt die TSG aus Hoffenheim im Stadion an der Hafenstraße. Hoffenheim möchte weiterhin den dritten Tabellenplatz verteidigen. Dafür wäre ein Sieg, ein Schritt in die richtige Richtung, doch Essen spielt bis dato eine sehr starke Saison. Die Zuschauer an der Hafenstraße erwartet also ein enges Spiel.

Die ersten 20 Minuten des Spiels gehören der SGS. Nach fünf Minuten kommt Essen durch Anja Pfluger zum Abschluss, doch Hoffenheims Torfrau Tufeković kann den Ball sicher abfangen. Nur wenige Minuten später spielt Lena Ostermeier den Ball in den Strafraum zu Ramoma Maier, die allerdings das Tor um wenige Meter verfehlt. Die erste Chance für Hoffenheim entsteht in der 24. Minute durch eine Ecke: Der Ball fliegt vor die Füße von Lisa Doorn, die den Ball aber nicht richtig aufs Tor bringen kann. Zwei Minuten später die nächste Chance für die TSG, wieder durch eine Ecke. Marta Cazalla verfehlt das Tor nur knapp. Kurz vor der Halbzeit meldet sich Essen nochmal zurück. Ostermeier zieht aus knapp 16 Metern ab, doch Tufeković ist noch mit der Hand dran und kann das Tor verhindern. Nur eine Minute später wird Essen erneut gefährlich. Natascha Kowalski dribbelt in den Strafraum und legt den Ball quer auf Maier, die eigentlich nur noch einschieben muss, aber den Ball knapp übers Tor schießt. Das hätte das 1:0 sein müssen, doch so geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehört den Essenerinnen. Kowalski bringt einen Freistoß direkt aufs Tor, trifft jedoch nur die Latte und so kann Tufeković den Ball übers Tor lenken. In der 51. Minute dann die dicke Chance zum 0:1 für Hoffenheim. Paulina Krumbiegel flankt den Ball in die Strafraum auf Gia Corley, diese zieht aus rund elf Metern ab, doch Essens Torfrau Sophia Winkler verhindert das Tor mit einer Glanzparade. In der 77. Minute fällt dann schließlich das Tor zum 0:1. Cazalla kommt durch eine Flanke von Jill Janssens zum Abschluss, welcher allerdings von Essens Laura Pucks abgefälscht wird und so im Tor der SGS landet. Die TSG ist auf dem besten Weg die drei Punkte mit nach Hoffenheim zu nehmen. Doch die SGS hat da noch ein Wörtchen mitzureden, denn die Schlussphase hat es in sich! Nach einer Ecke in der 88. Minute landet der Ball vor den Füßen von Beke Sterner, die den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte haut und zum Ausgleich einnetzt. Das war aber noch nicht alles: Nach einem Foul von Franziska Harsch an Essens Kassandra Potsi gibt es in der 90. Minute einen Elfmeter für die SGS. Kowalski tritt an und trifft sicher zum 2:1 Siegtreffer.

Die SGS Essen hat das Spiel in den letzten zwei Minuten gedreht. Eine bittere Niederlage für die TSG Hoffenheim, die nicht nur das Spiel verlieren, sondern auch den dritten Platz. Essen klettert durch den Last-Minute-Sieg auf den fünften Tabellenplatz.

Samstag, 20.04.2024